eBiss 3

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eBiss3 Staging und Production Systeme

Bei immer komplexeren Systemlandschaften und Systemanforderungen bietet sich erfahrungsgemäß eine sog. Staging-Umgebung an, welche ein Entwickeln und Testen in einem sicheren Rahmen ermöglicht. Hier wollen wir exemplarisch eine Möglichkeit demonstrieren wie ein Scenario zwischen einem eBiss3 Staging und eBiss3 Production System aussehen kann. Je nach gegebenen Umfeld kann dieses Modell an spezifische Bedürfnisse angepasst werden.

Systemlandschaft mit Nachrichtenfluß

PRODUCTION

Der eBiss3 Konverter in einer typischen Systemlandschaft eingebetet bleibt solange unangetastet, bis das alle Neuerungen im Staging System erfolgreich getestet wurden. Die Übertragungswege von und zu eBiss31) bleiben unangetastet. Wenn OUTBOUND Nachrichten2) erfolgreich gemappt und erzeugt wurden, können diese ad hoc dem jeweiligen Partner zugestellt werden. Dazu können verschieden Übertragungswege dienen. Alternativen sind:

  • SMTP Kanal via eigener MailServer
  • SMTP Kanal vie eGate Testaccount
  • SMTP Kanal vie eGate Hauptaccount
  • Speichern der Nachrichten ins Filesystem und anschliessende Zustellung via Benutzer Mailclient
  • andere individuelle Übertragungswege
Partner->eGate:INBOUND eGate->PRODUCTION:INBOUND PRODUCTION->PRODUCTION:EXTERN->MW PRODUCTION->PRODUCTION:MW->INHOUSE PRODUCTION->HOST:INHOUSE Format HOST->PRODUCTION:INHOUSE Format PRODUCTION->PRODUCTION:INHOUSE->MW PRODUCTION->PRODUCTION:MW->EXTERN PRODUCTION->eGate:OUTBOUND eGate->Partner:OUTBOUND

PRDODUCTION = eBiss3

STAGING

Das Staging System wird entweder als Klon eines bestehenden eBiss3 Production System etabliert oder ist ein Pilot System, welches zuerst im Testbetrieb lief und dann in einer geklonten Variante als Produktivsystem, mit entsprechenden Anpassungen an den Übertragungsstrecken3), aufgesetzt wird.

Im Sequenzdiagramm ist erkennbar, dass Nachrichten hier entweder über einen eigens angebundenen Mailserver von einer dedizierten E-Mail Adresse bedient wird. Alternativ kann auch ein eigener eGate Account für Testzwecke eingerichtet werden. Ausserdem ist jedezeit auch eine Ad hoc Import von Testnachrichten via Drag & Drop von Dateien in einen Nachrichtenkorb möglich.

Hinweis: Die Verwendung produktiver Empfangskanäle oder Integrationen muss im Staging unbedingt vermieden werden.

note over Partner,MailServer: via own Mailserver Partner->MailServer:Test MailServer->STAGING:INBOUND note over Partner,eGate: via eGate Test Account Partner->eGate:Test eGate->STAGING:INBOUND STAGING->STAGING:EXTERN->MW STAGING->STAGING:MW->INHOUSE STAGING->HOST(Test):INHOUSE Format HOST(Test)->STAGING:INHOUSE Format STAGING->STAGING:INHOUSE->MW STAGING->STAGING:MW->EXTERN note over Partner,STAGING:manuelle Nachrichten-Validierung gem. Partner Spezifikation note over Partner,MailServer: ad hoc Zustellung via MailServer STAGING->MailServer:OUTBOUND Test MailServer->Partner:OUTBOUND note over Partner,eGate: ad hoc Zustellung via eGate (Test) Account STAGING->eGate:OUTBOUND Test eGate->Partner:OUTBOUND

STAGING = eBiss3

Verwendung des Staging Systems und Hinweise zum Testen

Versions Updates

  1. Versionsupdates zuerst im Staging System einspielen.
  2. Die Version der beiden Systeme ist vor dem Transport abzugleichen.

Transport von STAGING zu PRODUCTION

Nach erfolgreichem Test im STAGING System, können Anpassungen an den Objekten

  • Jobs
  • Mappings
  • Variablen
  • Kommunikationskanäle
  • Partnern, deren Typsets und Kommunikationsadressen
  • Lokationen und deren Variablen Instanzen
  • Repositorien und Typen

als Dump exportiert und im PRODUCTION System importiert werden.

Hinweis: Zukünftige eBiss3 Versionen werden eine GIT oder SVN Integration anbieten, welche somit ein Transportmittel darstellen können.

STAGING->FileSystem/SVN:aktualisierte Objekte per DUMP Export FileSystem/SVN->PRODUCTION:aktualisierte Objekte per DUMP Import

Ausnahme bilden die Entitäts-Typen: Diese können optional direkt per DLL Kopie ins Production System etabliert werden. Empfohlen wird allerdings der TypeLibrary Dump Import mit anschliessender Kompilierung im PRODUCTION System.

1) , 3)
also Kommunikationskanäle und/oder Backend-Integrationen
2)
also alle Nachrichten in externem Format
howtos/staging.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/20 08:15 von 127.0.0.1